Zurück

Die Vorbereitungen laufen: Großes Interesse an der Erfindermesse iENA 2024

Die internationale Erfindermesse iENA „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ zeigt in diesem Jahr Erfindungen aus über 30 Ländern. Internationale Beteiligungen aus Europa, Asien und Afrika haben sich bereits jetzt zur iENA angemeldet. Die iENA findet vom 26. bis 28. Oktober in der Messe Nürnberg statt.

Nürnberg – Die Erfindermesse Nürnberg ist ein wichtiger Treffpunkt der Erfinderszene, für kreative Köpfe und visionäre Ideen. Jahr für Jahr treffen sich hier Erfinder, Unternehmer und Technikbegeisterte aus aller Welt, um zukunftsträchtige Innovationen aus erster Hand zu erleben. Von bahnbrechenden Technologien bis hin zu neuartigen Produktideen bietet die Messe eine Plattform für den Wissensaustausch und zur Anbahnung neuer Partnerschaften. Die iENA ist eine wichtige Gelegenheit, um Innovationen zu entdecken, bevor sie auf dem Markt sind. Auf der Erfindermesse iENA treffen Ideen, Erfindungen und Neuheiten auf ein interessiertes Publikum sowie auf Investoren, Industrie, Händler und Berater.

Für Erfinder und Entwickler bietet die iENA Informationsangebote und die Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen. Die iENA hat eine über 75-jährige Tradition und ist fest verankert in der internationalen Erfinderszene. Darüber hinaus ist die iENA für Erfinder eine einmalige Chance, ihre Erfindungen weiterzuentwickeln und auf ihre Innovationen aufmerksam zu machen. Das Deutsche Patent- und Markenamt DPMA sorgt gemeinsam mit seinen Partnern für eine hohe Informationsqualität rund um Patent- und Markenrechte. Der Deutsche Erfinderverband ist Ansprechpartner für Erfinder.

Internationale Innovationskraft und Nachwuchstalente

Gerade unter den Kindern und Jugendlichen, die auf der iENA ihre Erfindungen vorstellen, ist eine enorme Innovationskraft zu verzeichnen. Gepaart mit Mut zu neuen Denkweisen und dem Streben nach einer besseren Zukunft, steckt in den Schüler-Erfindern ein enormes Innovationspotenzial. Die Erfindungen, die zum Beispiel von den Schülern des Schülerforschungszentrums Südwürttemberg oder von den Jugend forscht-Gewinnern präsentiert werden, begeistern nationale und internationale Fachleute.

Erfinderkollektive aus Deutschland präsentieren auf der iENA die heimische Innovationskraft. Darüber hinaus kommen Erfinder aus Angola, China, Iran, Korea, Kroatien, Malaysia, Österreich und Taiwan sowie aus zahlreichen weiteren Ländern und Regionen zur iENA nach Nürnberg, um vom intensiven Netzwerk und den Kontakten auf der Messe zu profitieren. Highlight für alle ausstellenden Erfinder ist die Bewertung der Innovationen durch eine internationale Fachjury. Die vielversprechendsten Ideen, Erfindungen und Neuheiten werden zum Abschluss der Messe mit Medaillen ausgezeichnet.

Das Rahmenprogramm der iENA: Innovationskraft und Kreativität

Am Montag, 28. Oktober wird die iENA vom Innovationskongress begleitet, der spannende Impulse liefert und von anregenden Diskussionsrunden getragen wird. Im Innovationskongress geht es um Strategien, mit denen eine Idee durch Innovation zum Geschäftserfolg entwickelt werden kann. Dabei werden die Grundlagen des Innovationsmanagements vermittelt. Der Innovationskongress richtet sich damit sowohl an Erfinder, Unternehmensgründer und Selbstständige als auch an Innovationsmanager. Partner des Innovationskongresses ist unter anderem die IHK Nürnberg für Mittelfranken mit ihrem Anwenderclub Produkt- und Innovationsmanagement.

Die Hack & Make wird in diesem Jahr größer. Das Kreativ- und Technikfestival läuft parallel zur iENA und findet vom 26. bis 28. Oktober statt. Es richtet sich an Kreative, Tüftler und Neugierige. Die Hack & Make bietet eine Plattform, auf der Lehrreiches, Überraschendes und Witziges aus der digitalen und realen Welt von heute und morgen erlebbar wird. Sowohl erfahrene als auch unerfahrene Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihr Wissen in Workshops aufzufrischen und zu erweitern sowie eine neue Welt des Selbermachens zu entdecken.

Die internationale Fachmesse „Ideen – Erfindungen – Neuheiten“ iENA Nürnberg findet vom Samstag, 26. bis Montag, 28. Oktober in der Messe Nürnberg statt. Parallel läuft die große Publikumsmesse Consumenta. Beide Messen können mit einem Ticket besucht werden. Für den Innovationskongress ist ein separates Ticket notwendig.

Pressekontakt:
AFAG Messen und Ausstellungen GmbH
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)911/98833-575
presse@iena.de